FAQ

Maximal 24 Personen können in 12 Doppelkabinen übernachten
Alle Kabinen verfügen über einen eigenen Sanitärbereich, Klimaanlage und Zentralheizung.
Ja. Auf der Fiep ist WLAN verfügbar, kostenlos und unbegrenzt.
Nein, es gibt an Bord keinen Wäscheservice, aber die Crew kann Ihnen einige Orte nennen, an denen es einen öffentlichen Waschsalon gibt.
Ja, ein Fön gehört zur Standardeinrichtung in Ihrer Kabine.
Das Rauchen in Ihrer Kabine ist in den öffentlichen Räumen, wie im Restaurant, der Bar oder der Lounge streng untersagt. Es ist möglich, in bestimmten Zonen an Deck zu rauchen.
Nein. Haustiere sind an Bord nicht erlaubt. Kapitän Harrie besitzt jedoch selbst einen kleinen Hund namens Koos. Koos ist es gewohnt, an Bord zu sein, kommt aber nicht in die öffentlichen Räume oder in die Kabinen.
Nein, die Fiep ist ein schweres und stabiles Schiff, und das Wasser im Amsterdamer Hafen Oosterdok ist wirklich ruhig.
Nein, die Betten sind fest installiert und können nicht verschoben oder ersetzt werden.

So finden Sie uns

Das Hotelschiff Fiep liegt im Oosterdok im Zentrum von Amsterdam. Die Adresse: Oosterdock 2, Steg Nr 5, 1011 VX Amsterdam.

Aus allen Richtungen: Fahren Sie auf dem Autobahnring Centrum Amsterdam (A10) bis zum Autobahnring Nord (Noord). Für die Anlegestelle Oosterdok: Nehmen Sie die Ausfahrt S116 und fahren Sie über den Nieuwe Leeuwarderweg in Richtung Centrum zur Prins Hendrikkade. Biegen Sie zum Oosterdok 2 x rechts ab. Fragen Sie ggf. nach dem Weg zum Museum NEMO. Bitte fahren Sie zuerst zum Schiff, um dort Ihr Gepäck abzugeben. Fahren Sie dann zum Parkplatz (weitere Informationen unter „Parken in Amsterdam“).
Please drive to the ship first and drop-off your luggage and (if needed) your bike, and then drive to the parking location (more info under “Parking in Amsterdam”).
Der nächstliegende Flughafen ist der internationale Flughafen Schiphol.
Vom Flughafen Schiphol bis zum Schiff in Amsterdam nehmen Sie am besten einen Zug zum Hauptbahnhof Amsterdam. Diese Züge fahren regelmäßig und dauern nur 20 Minuten. Sie können ein Ticket in der zentralen Ankunftshalle am Flughafen kaufen. Kosten: 4,50 € (Januar 2019).
Fahrpläne (auch in Englisch) für die niederländische Bahn (NS): www.ns.nl.
Sie können auch ein Taxi vom Flughafen zum Schiff nehmen. Wir empfehlen, das offizielle Schiphol Travel Taxi (auf der Website des Flughafens: www.schiphol.nl) zu benutzen, ca. 40 € pro Taxi ins Zentrum von Amsterdam.
Fahren Sie zum Hauptbahnhof von Amsterdam. Die Anlegestelle Oosterdok befindet sich etwa 1100 Meter (1,1 km) vom Hauptbahnhof entfernt, dies sind ca. 15 Gehminuten. Nehmen Sie die Ausgang Stationsplein, biegen Sie links ab und gehen Sie in Richtung NEMO Museum, das grüne Gebäude in Form eines halb versunkenen Schiffes.
Vom Hauptbahnhof Amsterdam können Sie auch ein Taxi zum Schiff im Oosterdok nehmen.
Taxis befinden sich auf der IJ-Seite (Nordseite) des Hauptbahnhofs. Amsterdam Taxis sind leider nicht immer zuverlässig und manchmal viel zu teuer. Deshalb: versuchen Sie im Voraus einen Preis festzulegen. Ziel: Eine einfache Fahrt für 2 Personen + Gepäck vom Hauptbahnhof zur Anlegestelle am Oosterdok 2 (NEMO Museum) sollte nicht mehr als ca. 10 € pro Taxi kosten.
Wir empfehlen TCA-Taxis (www.tcataxis.nl): Telefon +31 20 7777777.
Das Parking Centrum Oosterdok ist die günstigste Möglichkeit, Ihr Auto für einen längeren Zeitraum im Zentrum von Amsterdam zu parken. Dieses Parkhaus ist nur für Fahrzeuge mit einer maximalen Höhe von 2,10 Metern zugänglich.

Parking Centrum Oosterdok bietet insgesamt 1.355 Parkplätze in einem von der Kamera bewachten und sauberen Gebäude nahe dem Hauptbahnhof von Amsterdam. Der Preis für Langzeitparken beträgt 20 € pro 24 Stunden (Stand: Sept. 2020).
Navigation system: Oosterdoksstraat 150, 1011 DK, Amsterdam.
Telephone number: +31 20 4203381
https://www.parkingcentreamsterdam.com/

Öffentlicher Verkehr in Amsterdam

Für den öffentlichen Nahverkehr in Amsterdam (Linienbus und Straßenbahn) empfehlen wir Ihnen, eine 1-Stunden-Karte (im Bus oder an einem Automaten) zu kaufen. Dies kostet 3 € pro Person. Die Karte ist 1 Stunde ununterbrochen gültig und Sie können sie für alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb Amsterdams verwenden. Diese Karten können Sie nicht für die U-Bahn (Metro) verwenden. Für Touristen ist diese Karte die günstigste Art zu reisen.

Bitte beachten Sie: In den Bussen der GVB können Sie nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Im Bus können Sie EC- Karten und diverse Kreditkarten verwenden: VISA, MasterCard, Diners Club Discover Card, JCB und Union Pay. An den GVB-Serviceautomaten und im Ticket & Info-Büro gegenüber dem Haupteingang des Amsterdamer Hauptbahnhofs ist Barbezahlung möglich.

Wenn Sie vor oder nach der Reise einen längeren Aufenthalt in Amsterdam planen, empfehlen wir Ihnen, die Iamsterdam City Cardzu erw. Mit dieser Karte können Sie berühmte Museen besuchen, eine Grachtenfahrt durch die charmanten Kanäle unternehmen und lokale Köstlichkeiten probieren. Alles kostenlos oder mit einem erheblichen Rabatt! Darüber hinaus haben Sie mit der City Card 24, 48 oder 72 Stunden uneingeschränkten Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt. Weitere Informationen dazu: https://www.iamsterdam.com/de/i-am/i-amsterdam-city-card

Buchungsinformationen

Sie können über unseren Kalender buchen. Falls Sie uns direkt erreichen möchten, füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.
Sie müssen bei der Buchung keine Anzahlung leisten. Sie können an Bord mit allen gängigen Kredit- oder EC- Karten oder mit Bargeld bezahlen. Die Preise enthalten keine Stadtsteuern.
Wir berechnen keine Stornierungsgebühren, falls Sie sich entscheiden, Ihre Buchung zu stornieren. Wir freuen uns jedoch über eine Nachricht, wenn Sie sich entschieden haben, nicht zu uns kommen. Bitte benachrichtigen Sie uns dann per E-Mail ( info@hotelboatfiep.com ) oder benutzen Sie dazu das Kontaktformular.

Wie wird das Wetter?

Leider lässt sich das bei all den verschiedenen Reisezielen und -zeiten nicht vorhersagen. Machen Sie sich auf alles gefasst und packen Sie Regenkleidung, Sonnenbrille und Kleidung ein, die Sie in mehreren Schichten tragen können. Wenn Sie nach einer genaueren Wettervorhersage suchen, besuchen Sie AccuWeather: www.accuweather.com .

de_DE
en_US nl_NL de_DE

FAQ

The maximum amount of guests is 24 in 12 twin cabins.
The cabins all have private facilities, air conditioning and central heating.
Yes. On the Fiep there is Wi-Fi, free to use.
No. There is no laundry service, but the crew can show you where you can find a public launderette in the city.
Yes, a hair dryer belongs to the standard inventory in your cabin.
Smoking in your cabin, in the public areas – such as the restaurant, bar and lounge – is not allowed. You can smoke on deck on a designated smoking area.
No. Pets are not allowed on board. Although Harrie has a little dog named Koos. Koos is used to being aboard does not come to the public areas nor in the cabins.
No, the Fiep is a heavy and stable ship and the water in the Amsterdam Oosterdok harbor is really calm.
No, the beds in the cabins are fixed and cannot be moved or replaced.

Location

The Fiep is moored in the Oosterdok in the center of Amsterdam. The address is Oosterdok 2.

From all directions: you drive on Motorway Centrum Ring Amsterdam (A10), until you reach Motorway Ring North (Noord). For docking place Oosterdok: take exit S116 and drive over the Nieuwe Leeuwarderweg in direction Centrum to the Prins Hendrikkade, turn left on the Oosterdok. If necessary, ask for directions to Museum NEMO.
Please drive to the ship first and drop-off your luggage and (if needed) your bike, and then drive to the parking location (more info under “Parking in Amsterdam”).
The best international airport to use for this trip is Schiphol.
From Schiphol airport to the ship in Amsterdam you best take a train to Amsterdam Central Station. These trains run regularly and take only 20 minutes. You can buy a ticket in the central arrival hall at the airport. The costs: € 4.50 (January 2020).
Travel planner (also in English) for the Dutch railway (NS): www.ns.nl.
You can also take a taxi from the airport to the ship. We recommend to use the official Schiphol Travel Taxi (on the airport website: www.schiphol.nl), approximately € 40 per taxi to Amsterdam center.
Travel to Amsterdam Central Station. The docking location Oosterdok is situated approximately 1100 meters (1.1 km) from the Central Station, this is a 15-minute walk. Take exit Stationsplein, go left and walk towards museum NEMO, the green building in the shape of a half sunken ship.
From the Amsterdam Central station you can also take a taxi to the ship at Oosterdok.
Taxis are located at the IJ-side (North-side) of the Central Station. Amsterdam Taxis are not always reliable, unfortunately and sometimes overpriced. Therefore: try to fix a price in advance. Target: a single trip for 2 people + luggage from the Central Station to the docking place at the Oosterdok 2 (NEMO museum) should cost no more than approx. € 10 per taxi.
We recommend TCA Taxis (www.tcataxis.nl): phone +31 20 7777777.
Parking Centrum Oosterdok is the cheapest possibility in the center of Amsterdam to park your car for a longer period. This parking garage is only accessible for cars with a maximum height of 2.10 meter.

Parking Centrum Oosterdok offers a total of 1,355 parking places in a camera guarded and clean building, close to the Central Station of Amsterdam. The rate for long-term parking is €20 per 24 hours (stand: Aug. 2019). You pay thereby (depending on your time of arrival and departure) € 140 to € 160 per week.
Navigation system: Oosterdoksstraat 150, 1011 DK, Amsterdam.
Telephone number: +31 20 4203381
https://www.parkingcentreamsterdam.com/

Public transport

For municipal and regional public transport in Amsterdam (regular service bus, train and tram), we advise you to buy a 1-hour card (inside the bus or at a vending machine). This costs € 3 per person. The card is valid for 1 hour uninterrupted and you can use it for all public transport within Amsterdam. You can’t use these cards in the subway(metro). For tourists this card is the cheapest way to travel.

Please note: You can no longer pay with cash in the busses of the GVB. In the bus you can use a debit card and several credit cards: VISA, MasterCard, Diners Club Discover Card, JCB and Union Pay. At the GVB-service machines and at the Tickets & Info-office across the main entry of Amsterdam Central Station you are still able to pay in cash.

If you are planning to stay longer in Amsterdam, we advise you to buy the Iamsterdam City Card. With this card you can visit world-class museums, take a cruise through the charming canals and sample the local delicacies. All for free or with a significant discount! In addition, the City Card gives you unlimited access to the city’s public transportation system for 24, 48 or 72 hours. More information on https://www.iamsterdam.com/en/i-am/i-amsterdam-city-card

Booking Information

You can book online through our calendar. In case you want to contact us directly, please use the contactform.
You do not have to pay a deposit by booking. You can pay on board with all credit and debit cards or in cash. Prices do not include city taxes.
We do not charge any cancellation fee in case you decide to cancel your booking. We do appreciate a message in case you decide not to come and stay with us. Please send us a message per e-mail to info@hotelboatfiep.com or use the contact form.

Weather conditions

The weather in the Netherlands is very unpredictable and can change each week, day or even hour. Just check the local weather online and adjust your clothing to it. In the Netherlands it can be wise to wear layers; top, shirt, long-sleeve, sweather, windbraker, raincoat. Just be ready for everything! Check: www.accuweather.com or a similar site. On the Fiep there are umbrella’s you can use.

en_US
nl_NL de_DE en_US